Startseite
 
Herausforderung Demografie
 
Häufig gestellte Fragen
 
Fachbeiträge/
Erfahrungsberichte

 
Rezensionen/
Presse

 
Seminare/Vorträge
 
~

Wir über uns
 
Impressum
 
Kontakt
Wir über uns

Lothar Scharold
Roland Peter

Lothar Scharold

Lothar Scharold, Jahrgang 1954, hat im Mai 1975 sein Abitur abgelegt. Nach dem Abschluss der Ausbildung zur Führungskraft bei der Fa. Quelle , Nürnberg, und der erfolgreich abgelegten Prüfung zum Einzelhandelskaufmann wechselte er im Jahr 1978 zur Sparkasse Mainz. Dort baute er bis zum Jahre 1984 die Immobilienabteilung mit auf. Nach erfolgreichem Abschluss der entsprechenden Lehrgänge auf der Sparkassenakademie wurde er von 1984 bis 1985 in die Abteilung Schätzwesen der Landesbank Rheinland-Pfalz in Mainz abgeordnet. 1985 erfolgte durch den Vorstand der Sparkasse Mainz die Bestellung zum Gutachter für das gesamte Institut.

Parallel zu der Banktätigkeit studierte er von 1981 bis 1986 Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Mainz, Abt. MZ II; Abschlussprüfung mit Auszeichnung zum Diplom-Betriebswirt (FH) Anfang 1986.

1988 erfolgte der Wechsel zur dfh-Siedlungsbau, einem Sanierungsträger und -treuhänder als Projektleiter örtlicher Sanierungsvorhaben; 1989 als Bereichsleiter aller Sanierungsprojekte für Hessen.

1991 erfolgte die Berufung in den Gutachterausschuss des Main-Kinzig-Kreises, dem er bis heute angehört. Seit dieser Zeit bis 1993 Mitarbeit an verschiedenen Entwicklungsprojekten in der freien Wirtschaft, z.B. die Umstrukturierung der Opti-Werke, Essen, in den "Opti-Gewerbepark Essen".

Seit Anfang 1993 selbstständig und freiberuflich tätig; Beratung von Unternehmen, Behörden und Kommunen, sowie als Sachverständiger für Immobilienbewertung. Betreuung von städtebaulichen Sanierungs- und Konversionsmassnahmen und gutachterliche Tätigkeit für Banken kamen hinzu.

Erste Veröffentlichung der "Methodik zur Berücksichtigung des Einflusses des demografischen Wandels bei der Wertermittlung gemäß § 3 ImmoWertV" gemeinsam mit R. Peter im Sommer 2011, darauf folgend Veröffentlichung im Sommer 2014 als Fachbuch mit dem Titel „Immobilienwertermittlung unter Berücksichtigung demografischer Einflüsse – Eine Methodik aus der Praxis für die Praxis“ beim Wichmann Verlag, Berlin und Offenbach/M. Seitdem ist der Autor auch als Referent für den Bereich der Berücksichtigung demografischer Einflüsse in Gutachten, aber auch bei kommunalen Belangen tätig.

 
Roland Peter

Roland Peter, Jahrgang 1958, hat nach seinem 1977 abgelegten Abitur zunächst eine nautische Ausbildung bei der DDG Hansa in Bremen absolviert. Das anschließende Studium der Geodäsie an der TH Darmstadt beendete er 1985 mit dem Diplom, 1987 legte er nach dem Vorbereitungsdienst in der Hessischen Kataster- und Vermessungs­verwaltung die 2. Staatsprüfung ab.

Über die Katasterämter Usingen, Friedberg und Bad Hersfeld mit der Wahrnehmung verschiedener fachlicher Aufgaben und Leitungsfunktionen führte sein Weg zum 2005 gebildeten Amt für Bodenmanagement Homberg (Efze). Hier trägt er als Leiter der Abteilung 1 (Geoinformation) die Verantwortung für 5 Fachbereiche und ca. 65 Mitarbeiter, darunter auch der Fachbereich 14 "Immobilienwertermittlung". Die dort angesiedelte Geschäftsstelle bedient alle fünf im Zuständigkeitsbereich des AfB Homberg (Efze) gebildeten Gutachterausschüsse.

Von 1990 bis 2001 war er als Lehrkraft bei zentralen Lehrgänge für die Ausbildung der Anwärter des gehobenen vermessungs-technischen Dienstes. (Themen: BGB, Liegenschaftsrecht, Nachbarrecht, Wasserrecht, Bauordnungsrecht, Bauplanungsrecht, Bodenordnung) eingesetzt.

Seit 1995 ist Herr Peter als Gutachter des Gutachterausschusses für den Bereich des Landkreises Hersfeld-Rotenburg tätig, ab 2003 übernahm er den Vorsitz, am 1.2.2006 erfolgte zusätzlich die Berufung in den Gutachterausschuss für den Bereich des Schwalm-Eder-Kreises mit gleichzeitiger Übertragung der Funktion als stellvertretender Vorsitzender. Im November 2015 übernahm Herr Peter auch hier den Vorsitz.

Kontakt:

Lothar Scharold
Tel.: 0671 / 4833058
Fax: 0671 / 4833058
Email: l.scharold(at)gmx.de